Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Meenzer on Tour-Patenschaften und -Projekte

Kann man als Einzelperson etwas bewegen? Sicherlich, wenn man erstens die finanziellen Mittel und zweitens die Zeit dafür hat.

Beides ist häufig nicht unbedingt vorhanden. Trotzdem kann als Gemeinschaft mit vielen kleinen Speden etwas geschaffen werden. Durch die Verkäufe meiner Bücher können die drei Organisationen unterstützt werden, die ich für mein zweites Buch "Zu Gast - In vielen Ecken dieser Welt" besucht habe:

Helfende Hände für Nepal Mainz e.V.

Sheldrick Wildlife Trust in Nairobi, Kenia

Tacugama Shimpanzee Sanctuary in Freetown, Sierra Leone

Damit die Organisationen langfristig unterstützt werden können - u.a. auch durch die Erlöse im Shop - wurden am 27. Oktober 2019 zwei Patenschaften als Meenzer on Tour Gemeinschaft übernommen. Diese Patenschaften sind symbolisch zu sehen. Das Geld kommt jeweils der gesamten Organisation zu Gute. Spenden für Helfende Hände für Nepal Mainz e.V. werden weiterhin in Sachspenden wie Solarlampen und Wassertanks investiert, da diese beiden Produkte die Bevölkerung nachhaltig unterstützen.  Während der aktuellen Pandemie werden allerdings Notpakete für Familien damit bezahlt, da in Nepal eine Ausgangssperre herrscht. Am 9. April 2020 wurden die bis dahin eingegangenen Spendenbeträge an Helfende Hände überwiesen. Damit lassen sich zwei Familien für einen Monat lang versorgen. 

Am 5. Mai 2020 habe ich über den Verein Nachrichten von der Übergabe der Pakete aus Nepal an sehr bedürftige Familien erhalten: "Ein Paket ging an die Familie eines Mannes, der nach einer Wundstarrkrampf-Infektion bei der Feldarbeit beide Beine verlor. Er ist verheiratet, hat eine Tochter und erledigt die Hausarbeit, so gut es mit seiner Behinderung geht, damit seine Frau durch Putz- und Feldarbeit den Lebensunterhalt verdienen kann. Das zweite Paket bekam ein Ehepaar, die Frau hat ein Augenleiden und der Mann ist nach zwei Schlaganfällen teilweise gelähmt.".

Am 18. Juli 2021 konnten erneut Gelder an den Verein überwiesen werden. Dieser Betrag setzt sich aus den InstaLive-Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2021, der Saisonspende und dem Verkauf der Meenzerin on Tour-Turnbeutel zusammen. Am 18. September 2021 konnten Notpakete an drei Familien übergeben werden, die damit für einen Monat genug Essen und Hygieneartikel haben.

Sobald wieder genug Spenden gesammelt sind, werden die nächsten Pakete geschnürrt. Der Verein freut sich natürlich auch über direkte Zuwendungen. Dazu einfach auf Helfende Hände für Nepal Mainz e.V. vorbei schauen. 

Nabulu - Elefantenbaby im David Sheldrick Wildlife Trust

Wir haben uns für Nabulu entschieden, da dieses Elefantenbaby in der Masai Mara ohne Mutter gefunden wurde. Die Masai Mara haben wir selbst 2018 besucht und dort Elefanten beobachten können. Nabulu wird aktuell im Sheldrick Wildlife Trust aufgezogen und bietet uns die Möglichkeit, das Baby ggf. selbst einmal zu besuchen und damit noch mehr persönlichen Bezug der Meenzer on Tour-Gemeinsaft zu diesem Elefantenbaby herzustelen. Die 40 Euro für die jährliche Patenschaft wird durch den Verkauf im Shop und des Buchs sowie durch Spenden zusammengebracht.

Das offizielle Adoptionszertifikat 2019-2020 findet sich hier.

Das Zertifikat für 2020-2021 hier.

Das Zertifikat für 2021-2022 findet sich hier.

Das Zertifikat für 2022-2023 findet sich hier.

Das Zertifikat für 2023-2024 findet sich hier.

Updates der Organisation werden hier regelmäßig publiziert.

Jackson - Schimpansenbaby im Tacugama Chimpanzee Sanctuary

Jackson haben wir ausgewählt, da er ursprünglich in Kenema lebte, einen Ort in Sierra Leone, den wir 2017 selbst besucht haben. Leider ist Jackson 2023 verstorben, so dass wir jetzt Jackie unterstützen.

Die 60 US$ für die jährliche Patenschaft wird durch den Verkauf im Shop und des Buchs sowie durch Spenden zusammengebracht. Das offizielle Adoptionszertifikat findet sich hier. Auch für 2023 wurde der Betrag wieder überwiesen. Updates werden regelmäßig publiziert:

Jackie-Update vom Oktober 2023

Jackson-Update vom Februar 2022

Jackson-Update vom 18. September 2020

Covid-19- Emergency-Request vom 20. März 2020 - die damals überschüssigen 36,42 Euro wurden an Tacugama überwiesen.

Jackson-Update vom 14. Januar 2020

Jackson-Update vom 26. November 2019

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?